Häufige Fragen

Häufige Fragen

Was muss ich tun, damit ich Spitexleistungen beziehen kann?
Was kostet mich die Spitex?
Kommt immer die gleiche Pflegeperson?
Warum muss der Hausarzt Haushaltshilfe verordnen?
Muss ich die Fahrkosten der Spitex bezahlen?
Kann ich die Einsatzzeit selber bestimmen?
Kann ich die Pflegeperson wechseln, falls die "Chemie" nicht stimmt?
Wozu braucht es Bedarfsabklärungen bei der Haushaltshilfe?
Kommt die Spitex auch nachts?
Übernimmt die Spitex auch Grund- und Endreinigungen?
Wie kurz- oder langfristig muss man einen Einsatz abmelden?


Was muss ich tun, damit ich Spitexleistungen beziehen kann?

Nehmen Sie mit der Spitex telefonisch Kontakt auf: 041 871 04 04 und lassen Sie sich kostenlos beraten.


Was kostet mich die Arbeit der Spitex?

Die Pflegeleistungen übernimmt die Krankenkasse, Selbstbehalt und Patientenbeteiligung müssen Sie selber finanzieren (Tarife). Hauswirtschaftliche Leistungen müssen Sie selber finanzieren, ausser sie sind durch eine Zusatzversicherung voll oder teilweise abgedeckt (Tarife). Klären Sie auch Ihren Anspruch auf Ergänzungsleistungen ab.


Kommt immer die gleiche Pflegeperson?

Das ist leider nicht möglich. Unsere Mitarbeitenden haben teils kleine Arbeitspensen und auch Ferien, Krankheit, Wochenenddienste, Wechsel zwischen Früh- und Spätdienst, Weiterbildungen oder auch kurzfristige Engpässe verhindern die volle Kontinuität der Einsatzpersonen.


Warum muss der Hausarzt Haushaltshilfe verordnen?

Die Dienstleistungen der Spitex Uri werden durch den Kanton Uri subventioniert. Alle Dienstleistungen der Spitex Uri werden daher nur auf ärztliche Verordnungen hin erbracht. Dies ist im Leistungsauftrag des Kantons festgelegt.


Muss ich die Fahrkosten der Spitex bezahlen?

Die Fahrkosten gehen im Normalfall (Ausnahme: Arbeitszeit bei Mahlzeitenlieferung, Erledigung von Einkäufen etc.) vollumfänglich zu Lasten des Kantons. Sie bezahlen nur die Einsatzzeit bei Ihnen vor Ort, aufgerundet auf 5 bzw. auf 10  Minuten. 


Kann ich die Einsatzzeit selber bestimmen?

Nach Möglichkeit gehen wir auf Ihre Wünsche ein. Allerdings ist das bei rund 300 Einsätzen pro Tag sehr schwierig.
Auch bei personellen Engpässen kann es passieren, dass wir Ihre Wünsche nicht berücksichtigen können.


Kann ich die Pflegeperson wechseln, falls die "Chemie" nicht stimmt?

In diesem Fall können Sie sich bei der Einsatzleitung melden: Tel. 041 871 04 04
Nach Möglichkeit teilen wir dann andere Pflegepersonen für die Einsätze ein.


Wozu braucht es Bedarfsabklärungen bei der Haushalthilfe?

Die Arbeiten müssen aufgelistet werden, um Ihre Situation und den resultierenden Bedarf zu dokumentieren, damit z.B. bei Personalwechseln alle Mitarbeitenden über die gleichen Informationen verfügen und wissen, was ihre Aufgaben sind. Ihre Situation muss regelmässig überprüft werden, um festzustellen, ob es Änderungsbedarf gibt. Für Sie selber ist die Dokumentation ebenfalls wichtig, damit Zeitaufwand und Kosten möglichst konstant bleiben. Dies ist ein Mittel zur Qualitätssicherung und ist in der Leistungsvereinbarung mit dem Kanton so festgeschrieben.


Kommt die Spitex auch nachts?

Wir sind kein Notfalldienst! Unser Pikettdienst gewährleistet jedoch 24 Stunden am Tag an 7 Tagen die Woche die telefonische Erreichbarkeit. Bei pflegerischen oder medizinischen Notfällen kommt je nach Situation und Dringlichkeit eine dipl. Pflegefachfrau auch in der Nacht zu Ihnen nach Hause oder hilft Ihnen bei der Koordination der notwendigen Hilfe.


Übernimmt die Spitex auch Grund- und Endreinigungen?

Das entspricht nicht unserem Leistungsauftrag und ist nicht möglich. Den Wochenkehr erledigen wir jedoch sehr sorgfältig für Sie.


Wie kurz oder langfristig muss man einen Einsatz abmelden?

Regelung bei Absagen

Wir reservieren Mitarbeitende für die geplanten Einsätze. Bei einer Absage (oder Umbuchungen) entstehen interne Umtriebe. Wir bitten um Verständnis für folgende Regelungen:

- Notfallmässige Spitaleinweisungen oder Todesfall                    Keine Verrechnung

- Absage bis 2 Arbeitstage vor Einsatz                                            Keine Verrechnung

- Absage weniger als 2 Arbeitstage vor Einsatz                             CHF 50.00